III Roh- und Brennstoffe

Stellungnahme zum Entwurf vom 28.10.2022 „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ (ANK)

Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) soll mit einer Reihe von Maßnahmen den Schutz und die Wiederherstellung von Ökosystemen, welche Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden und so als natürliche Senke von THG dienen, gewährleisten. In der Stellungnahme wird konkret auf die vorgestellten Maßnahmen des ANK eingegangen.

Stellungnahme zur Entwurfsfassung vom 5.8.2019 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) vom Fachverband Holzenergie (FVH)

Mit dem Entwurf des Kreislaufwirtschaftsgesetzes setzt das Bundesministerium für Umwelt, Verbraucherschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in erster Linie die europäische Abfallrahmenrichtlinie um. In seiner Stellungnahme zum Entwurf fordert der FVH, dass die Vorteile der energetischen Verwertung weiter genutzt werden. Nur so können die damit verbundenen Klimaschutzleistungen erhalten bleiben.

Download PDF (92,17 KB)

28.06.2016

Gemeinsames Positionspapier des NHF, BBE und FVH, zur Voll-baumnutzung und Flächenstilllegungen gemäß Deutschem FSC-Standard

Ein Nutzungsverzicht durch überzogene FSC-Kriterien in Deutschland erhöht das Nachhaltigkeitsrisiko, während die erhofften naturschutzfachlichen Vorteile durch Verdrängungseffekte aufgezehrt werden. Das Netzwerk Holzenergie Forst, der Bundesverband Bioenergie und der Fachverband Holzenergie mahnen, zu einer konstruktiven und sachgerechten Weiterentwicklung des FSC-Deutschland Standards zurückzufinden.

Download PDF (173,89 KB)

01.07.2012

Gemeinsames Positionspapier des NHF, HEF und BBE zur Vollbaumnutzung im FSC

Aufgrund fehlender Erkenntnisse, wo und in welchem Umfang Waldrestholz unbedenklich genutzt werden kann, verbietet FSC Deutschland pauschal die Nutzung von Nicht-Derbholz. NHF, HEF und BBE halten dies für nicht zeitgemäß und empfehlen eine standortspezifische Betrachtung der Nährstoffsituation gemäß aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Download PDF (1.238,09 KB)