Bioenergy Europe

Europäische Direktiven und Richtlinien prägen maßgeblich den Ausbau der Bioenergie. Sie verpflichten Mitgliedsstaaten zu einem Mindestanteil erneuerbarer Energien, geben Grenzwerte für Luftschadstoffemissionen vor oder definieren Mindeststandards einer nachhaltigen Biomassenutzung.

Der Fachverband Holzenergie FVH engagiert sich daher bei Bioenergy Europe, um aktiv politischen Initiativen auf EU-Ebene zu begleiten und gemeinsam mit den europäischen Verbänden Marktstrategien zu entwickeln.

In den Bioenergy Europe-Arbeitsgruppen werden Stellungnahmen zu EU Direktiven und Strategiepapieren erarbeitet und vom Bioenergy Europe Vorstand entsprechend vertreten. Der FVH bringt dabei in Bioenergy Europe die Positionen der deutschen Holzenergiebranche ein und spiegelt die Ergebnisse der Bioenergy Europe-Arbeitsgruppen in seinen jeweiligen Gremien.

Mit den 30 nationalen Biomasseverbänden und ca. 90 direkten Unternehmensmitgliedschaften bietet Bioenergy Europe darüber hinaus ein exzellentes Netzwerk für Projektkooperationen, den Wissenstransfer oder den Meinungsaustausch.

Bioenergy Europe veröffentlicht alljährlich detaillierte Marktzahlen zur Entwicklung der Bioenergie in Europa.

Ansprechpartner im FVH: Gerolf Bücheler

Bioenergy Europe