27.11.2019

FVH lobt Aktionsprogramm Energie aus Bayern

Pressestatement

FVH lobt Aktionsprogramm Energie aus Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) hat heute ein Aktionsprogramm Energie vorgelegt, das auch Maßnahmen für Holzenergieanlagen umfasst. Sebastian Henghuber, Vorstandsmitglied des Bundesverband Bioenergie e.V. und Leiter der Landesgruppe Bayern des Fachverbandes Holzenergie (FVH), kommentiert:

„Mit der Veröffentlichung des Aktionsprogramms Energie hat sich das bayerische Wirtschaftsministerium heute ganz eindeutig für die Holzenergie stark gemacht. Das begrüßen wir als Fachverband Holzenergie (FVH) sehr. Bayern will die Wärmeerzeugung mit Holz kurzfristig steigern, denn schon 2022 sollen 20 Prozent der Gesamtwärmeerzeugung aus der nachhaltigen Wärmequelle Holz stammen. Das ist aus unserer Sicht genau richtig. Dazu soll das Heizen mit Holz gestärkt werden und zwar über eine Erhöhung der finanziellen Ausstattung des bayerischen Förderprogramms BioKlima – eine sinnvolle Maßnahme. Insbesondere ist auch hervorzuheben, dass die Prozesswärmeerzeugung mit Holz von Staatsminister Hubert Aiwanger unterstützt wird. Hierin sehen wir als FVH besonders großes Potenzial für Treibhausgaseinsparungen, da Prozesswärme in der Industrie aktuell fast ausschließlich über fossile Energieträger wie Öl, Kohle oder Erdgas gedeckt wird. Holzenergieanlagen sind eine bereits heute verfügbare und marktgängige Lösung für die Defossilisierung der industriellen Prozesswärme. Auch im Heizungskeller wird die heimische Holzenergie eine stärkere Rolle spielen, hier soll gerade im Gebäudebestand der Ersatz von fossilen Heizungsanlagen gefördert werden.“

---------------------------------

Über den Fachverband Holzenergie
Der Fachverband Holzenergie wurde als Fachabteilung im Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) gegründet, um die Marktexperten aller Holzenergie-Sektoren zu einem starken Netzwerk zusammenzuführen und sie auf nationaler und europäischer Ebene zu vertreten. Die über 100 Mitglieder bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Holzenergie ab – von Betreibern, Herstellern und Zulieferern bis hin zu Instituten, Beratern und Netzwerken.
www.fachverband-holzenergie.de

Kontakt:
Fachverband Holzenergie im Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Matthias Held
Geschäftsführer FVH