20.11.2020

Tag der Bioenergie: Branche sichert Strom, Wärme, Verkehr und Klima

Ab heute wird Deutschland bis zum Jahresende rechnerisch ausschließlich durch Bioenergie versorgt. Darum machen die Bioenergieverbände am heutigen „Tag der Bioenergie“ auf die Leistungen ihrer Branche aufmerksam, die als zuverlässige und flexible erneuerbare Energie in allen Sektoren für Klimaschutz sorgt. Gleichzeitig appellieren sie an die Bundesregierung, in den laufenden Gesetzgebungsverfahren den Beitrag der Bioenergie weiterzuentwickeln und so einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Klimazielen zu gehen.

„In ihrer Vielfalt sorgt unsere Branche mit Energie aus Biomasse in allen Sektoren für enorme Beiträge zu Energiewende und Klimaschutz“, betont Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüros Bioenergie, anlässlich des Tags der Bioenergie. „Für den Rest des Jahres wird Deutschland rechnerisch ausschließlich mit Strom, Wärme und Kraftstoff aus Bioenergie versorgt. Besonders bei Wärme und Verkehr ist die Bioenergie die Leistungsträgerin unter den Erneuerbaren mit Anteilen von je über 85 Prozent.“ Die Rolle der Branche als Systemdienstleister sei unabdingbar, denn Bioenergie liefere, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht – ob im Winter zum Heizen, im Sommer zum Kühlen, ob in der Industrie oder in der Landwirtschaft. Gleichzeitig leistete die Branche 2019 einen Beitrag von 65,8 Millionen Tonnen CO2-Einsparungen. „Es ist essenziell, dass die Bundesregierung die Chancen in den aktuellen Gesetzgebungsverfahren ergreift, um die Bioenergie mit Blick auf die Klimaziele 2030 zu stabilisieren und zu optimieren: beim Erneuerbare-Energien-Gesetz, bei den neuen Förderprogrammen für regenerative Wärme sowie bei der Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote im Verkehr. Darauf wollen wir heute gezielt hinweisen“, resümiert Rostek.

Der Tag der Bioenergie in Deutschland ist Teil der europäischen Informationskampagne rund um den „European Bioenergy Day“, die jährlich zur Versorgung durch Bioenergie vom europäischen Bioenergiedachverband Bioenergy Europe umsetzt wird. In diesem Jahr startete die europaweite Kampagne am 13. November, da ab diesem Tag Europa bis zum Jahresende rechnerisch ausschließlich von Bioenergie versorgt wird. Mehr Details zur Kampagne sind auf www.europeanbioenergyday.eu verfügbar.

Beigefügt erhalten Sie zwei Grafiken zum Klimaschutzbeitrag und zur Wertschöpfung der Bioenergiebranche.