10.11.2022

Staatsminister Aiwanger: Holzenergie hat Zukunft

Grußwort von Staatsminister Aiwanger beim Fachkongress für Holzenergie

In einem Grußwort beim 22. Fachkongress für Holzenergie in Würzburg hat der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, seine Unterstützung für die Holzenergie deutlich gemacht. Aiwanger wörtlich: „Holz ist in der Energie- und Wärmewende Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Diese Botschaft ist wichtig, denn der Rohstoff Holz als Energielieferant wird leider immer häufiger in Misskredit gebracht - vollkommen zu Unrecht. Mit dieser Position gehen wir als Freistaat auch nach Brüssel und Berlin. Der Bund muss sich bei den kommenden Verhandlungen zur RED III gegen die geplante Deckelung bzw. Nichtanrechnung des Anteils der Energieerzeugung aus Primärer Holzbiomasse und für weitere Förderfähigkeit einsetzen. Genauso muss der Bund auch das eigene BEG so anpassen, dass sinnvolle Projekte auch weiterhin gefördert werden können. Denn eines ist klar: Holz kann in bedeutendem Ausmaß fossile Energieträger ersetzen und fällt bei der dringend nötigen Durchforstung der Wälder an. Je nach Holzart ersetzt ein Ster Holz bis zu 200 Liter Heizöl. Gerade in ländlichen Gebieten ist die Wärmegewinnung aus Holz nicht nur Tradition, sondern hat auch Zukunft.“

Das Grußwort stieß auf einhellige Zustimmung bei den Teilnehmern des Kongresses, die sich mehr Rückenwind durch die Politik bei der Energiewende wünschten. Ebenfalls auf Zustimmung stieß der Appell Aiwangers, die produktive Nutzbarkeit der Wälder nicht einzuschränken, die Akzeptanz nachhaltiger Holzenergieanwendungen zu unterstützen und Förderprogramme für effiziente und moderne Holzwärmeanwendungen praxistauglich zu gestalten und auszubauen.

Beim 22. Fachkongress für Holzenergie konnte der Fachverband Holzenergie (FVH) im Bundesverband Bioenergie e.V. gemeinsam mit dem Co-Veranstalter, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) am 8. und 9. November rund 250 Teilnehmer im Congress Centrum Würzburg begrüßen. Unter dem Motto „Versorgungssicher, klimaschonend, innovativ – nachhaltige Holzenergie“ wurden in 12 Fachforen mit mehr als 60 Experten aus der Wissenschaft, Politik und Praxis aktuelle Themen rund um die moderne Holzenergie diskutiert.

Pressefotos sowie weitere Informationen zum Fachkongress Holzenergie unter www.fachkongress-holzenergie.de oder auf Twitter unter dem Hashtag #Holzenergie22.