25.09.2019

Holzenergie-Branche einig: „Klimaschutz nur mit uns“

Würzburg, 25. September 2019. „Nur mit Holzenergie lassen sich die Klimaschutzziele erreichen“, sind sich rund 250 Teilnehmer des diesjährigen Fachkongresses Holzenergie einig. Zum Auftakt des Kongresses in Würzburg appelliert die Branche an die Bundesregierung, die Klimaschutzleistungen der Holzenergie stärker zu nutzen. Unter dem Motto „Nachwachsende Lösung für den Klimaschutz“ veranstaltet der Fachverband Holzenergie in diesem Jahr bereits zum 19. Mal die Leitveranstaltung des bundesdeutschen Holzenergiemarktes.

„Die energetische Nutzung von fester Biomasse trägt mit 33 Millionen Tonnen eingespartem CO2 massiv zum Klimaschutz bei und treibt gleichzeitig die Energiewende voran, insbesondere im Wärmesektor“, erklärt Matthias Held, Geschäftsführer des Fachverbandes Holzenergie. „Es ist verwunderlich, dass wir trotzdem von zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen gebremst werden. Mit den neuen Nachhaltigkeitskriterien der EU, einer bevorstehenden Novelle der Altholzverordnung und dem vergangene Woche verabschiedeten Klimapaket gibt es reichlich politischen Zündstoff – aber auch wichtige Chancen für positive Weichenstellungen“, resümiert der Geschäftsführer. Kurz nach Ende der parlamentarischen Sommerpause bietet der Fachkongress Holzenergie ein geeignetes Forum für die Branche zur gemeinsamen Positionierung. Der Fachverband Holzenergie setzt sich intensiv dafür ein, dass die Klimaschutzleistungen der Branche ausgespielt werden können und weiter ausgebaut werden.

Mit dem Kongressprogramm wird die gesamte Holzenergie-Branche abgebildet: Von der Rohstoffbereitstellung über technologische Trends bis hin zu konkreten Anwendungsmöglichkeiten von Wärme und Strom sind alle Themen der Holzenergie präsent. Neben Aktuellem aus Politik und Gesetzgebung werden ebenso Marktentwicklungen und Erfolgsbeispiele diskutiert. Zudem richtet sich ein Teil des Programms an Interessierte aus dem europäischen und internationalen Ausland. In diesem Jahr ist u. a. eine Delegation aus Namibia vor Ort und tauscht sich zur energetischen Nutzung von Buschbiomasse als Entwicklungschance aus. Nähere Informationen sind auch auf der Kongresswebsite www.fachkongress-holzenergie.de verfügbar.